Farewell!


Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem es gilt, Abschied von etwas zu nehmen, was einem im Zeitraum von über 30 Jahren an's Herz gewachsen ist. In dieser Zeitspanne habe ich viele Fotos und Zeichnungen gemacht, habe viele mehrtägige Exkursionen in das Höllental unternommen und dabei an den Bauwerken immer wieder Maß genommen. Daraus entstand ein Archiv über die fränkische Höllentalbahn, welches, so glaube ich, wohl das größte in Bezug auf historische Fotos (Photo-König), alten Ansichtskarten, Rekonstruktionen und Zeichnungen nach Originalvorlagen sowie eigenen Aufmessungen, Illustrationen und neuen Fotos sein dürfte. So meine Annahme!

Selbstverständlich kam in diesem Zeitraum der Modellbau nicht zu kurz, was sich im Versuch eines Aufbaus einer Spur 1 Anlage (25 x 10 Meter) und ganz besonders in meinen Modellbauten in Baugröße 2 niederschlug. Geblieben von all dem sind angenehme Erinnerungen und die Station Lichtenberg in Spur 2, die ich im März 2019 als Leihgabe in eine Dauerausstellung geben werde.

Das war's dann wohl?
Keinesfalls, auch wenn der Versuch, alles in H0 aufzubauen scheiterte, was auch das SEH-Projekt in H0m betrifft. Der Nachteil beim Bauen von Anlagen nach Vorbild in großen Maßstäben ist der immense Platzbedarf, egal ob in Null, Spur 1 oder Spur II, für den man hier im Rhein-Main-Gebiet reichlich bezahlen darf. Die einzige Option wäre Eigentum.

Zum Downloaden
Wer über die fränkische Höllentalbahn nach Informationen, Zeichnungen und Tipps sucht, wird auf diesem Blog fündig werden. Außerdem können meine Zeichnungen bei Bedarf für den ausschließlich privaten Gebrauch unter Beachtung meiner Urheberrechte auch gerne hier heruntergeladen werden.
Das Angebot an Zeichnungen ist noch nicht ganz vollständig oder müssen wegen neuer Erkenntnisse noch revidiert werden. Im Laufe der nächsten Monate wird dieser Vorgang abgeschlossen sein. Sicher ist jedoch, dass die Zeichnungen absolut dem Vorbild entsprechen und vollkommen maßstäblich sind. 


In diesem Sinne und
höllische Grüße
Horst Wilhelm Bauer



Stand: 4. Juni 2018
Revision: 5. Oktober 2018