Vor dem Fahrantritt zu lesen!


Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in einem alpin anmutenden Steiltal in Oberfranken ein Streckenabschnitt hineingetrieben, der nach der Eröffnung am 15. August 1901 zunächst nur eine Lokalbahn ohne große Bedeutung war. Dieser Streckenabschnitt ist als „Fränkische Höllentalbahn“ (HTB) bekannt und wurde im Jahr 1908 durch den Anschluss nach Hockeroda > Saalfeld zur Nebenbahn aufgewertet. Soweit ein kurzer Anriss der Historie.

Ein Kettenwitz in Schaufensterqualität
Die Trasse der bereits im April 1979 stillgelegten Höllentalbahn ist noch gewidmet und es läge daher eine Reaktivierung durchaus im Bereich des Machbaren, wenn politisch wie initiatorisch endlich die Richtigen das Sagen hätten. Nach mittlerweile 33 Jahren seit der Grenzöffnung und durch die in diesem Zeitraum unsäglich vielen sinnlosen Aktionen der Verantwortlichen besteht aber kaum noch Hoffnung auf eine Reaktivierung. Das amateurhafte Agieren der Beteiligten hat sich ins Gegenteil verkehrt und mehr Gegner, allen voran eine Handvoll Anwohner, die nur ihre persönliche Interessen geschützt sehen wollen, als es Fürsprecher hervorgebrachte. Erschwerend kommt hinzu, dass durch das egoistische Denken und Handeln von einigen wenigen Anwohnern die Reaktivierung bewusst verhindert wird. Da frage ich mich: Aus welchem Sonnensystem die wohl kommen?

Modellbau ist unvergleichlich schöner
Gegenüber einem Possenspiel ist es wesentlich angenehmer, wenn man sein Hobby in vollen Zügen genießen kann. Nach vielen Jahren der Recherche und vielerlei Maßnehmen an allen noch vorhandenen Kunst- und Hochbauten der HTB sowie anhand von Kopien von originalen Plänen habe ich über viele Jahre hinweg diese in maßstäblichen Zeichnungen angelegt, die man zu rein privaten Zwecken bei mir anfordern kann. Ungeachtet dessen gelten meine Urheberrechte auch dann, wenn man sich z. B. die eingestellten Zeichnungen, Fotos oder Illustrationen per Mausklick herunterlädt.


In diesem Sinne
und viel Spaß beim Hobby
Horst Wilhelm Bauer
Freier Dozent für theoretische Astrophysik  •  Kommunikationsdesigner