Hölle :87


Diese Bitte konnte man bestimmt am Fahrkartenschalter vieler Station entlang der Strecke vernehmen, sei es auf der Oberlandbahn, der Sormitztalbahn oder letztendlich in der Station Lichtenberg. Wahrscheinlich besonders auch dann, wenn Unterrichtsende auf der „Höheren Schule“ in Lobenstein oder Schichtende in den Wied'schen Papierwerken Rosenthal in Blankenstein war. Beim Auswerten der Gesamtzahl von Fahrkarten per anno waren es täglich nicht so viele Fahrgäste. Das soll uns aber nicht weiter kümmern, sondern vielmehr der Versuch, den nachfolgenden Gleisplan in eine Modellanlage im Maßstab 1:87 umzusetzen. Aber auch im großen Maßstab ist das noch machbar. Wer wagt es?


Hölle   |   Gleisplan 1:87

Gezeigt wird die Betriebssituation um 1932, als es bereits einen beschrankten Bahnübergang gab, welcher wahrscheinlich im Jahr 1930/31 installierte worden ist. Ein ehemaliger Lokführer, der einst auf der Höllentalbahn seinen Dienst verrichtete, berichtete mir einmal in einem Telefonat, dass die Schranken etwa im Jahr 1942 eingebaut worden wären. Das konnte allerdings so nicht stimmen, denn ich habe in meiner Sammlung Echtfoto-Ansichtskarten (Luftbild), die zweifelsfrei meine Annahme von 1930/31 bestätigen. Eine der Ansichtskarten, die am 6. August 1934 abgestempelt (Hindenburg Marke) und befördert worden ist, zeigt klar und deutlich, dass die Schranken schon eingebaut waren. Zumal dieses Foto einige Zeit vor dem 6. August 1934 aufgenommen worden sein muss, auch unter Berücksichtigung der damaligen politischen Situation! Ab 1933 gingen derartige Aufnahmen ohne Genehmigung und Freigabe überhaupt nicht mehr. Und eine Freigabenummer ist auf den Luftbild-Ansichtskarten nicht zu finden.

Auch bei diesem Entwurf wurden wieder alle vorbildgestützten Halbmesser und Gleisjochlängen berücksichtgt und «verlegt». Ebenso befinden sich die Hochbauten exakt an der Stelle, wo sie auch im Original standen bzw. auch heute noch stehen.

Gleisplan Station Hölle/Ofr.

Querschnitt Anlage mit Station Hölle/Ofr.



Rekonstruktionen, Zeichnungen, Illustrationen, Fotos, Modellbau: Horst Wilhelm Bauer

Copyright Horst Wilhelm Bauer  •  Alle Rechte vorbehalten