Klartext

Busybodies und dreister Plagiarismus


Seit geraumer Zeit werden in verschiedenen Foren äußerst fragwürdige Meinungen öffentlich gemacht und vehement verteidigt. Ich frage mich, was die teilweise haarsträubenden Diskussionen wie z. B. um den Begriff «pur», aber auch zu vielen anderen Themen bewirken sollen, obwohl der maßstäbliche Modellbau in den Zielen einiger Foren explizit ausgewiesen ist. Letztendlich geht es dabei nicht mehr um das Hobby alleine, sondern um strikte Rechthaberei und krankhaftes Wichtigmachen, akzentuiert durch viele Besserwisser. Das erfordert die Frage: Wo muss man geistig stehen, um ein derartiges Verhalten an den Tag zu legen.
Wenn man solches Verhalten über Jahre hinweg miterleben darf, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man sich mit einem Zitat des Sachsenkönigs Friedrich August III. von all dem angewidert abwendet: „Nu, da macht doch eiern Dregg alleene.“

Im Endergebnis ist meine Entscheidung, einigen Foren den Rücken zu kehren, der richtige Schritt. Damit habe ich aber nicht die Sicherheit, dass ich auf Ausstellungen von einem sogenannten „Wichtigtuer“ (Busybody) ungefragt angesprochen werde, dass die Kleineisen oder die Gleisprofilhöhe seiner Meinung nach ja nicht stimmen würden und überhaupt bla-bla-bla. Und selbst wenn es so wäre, tangiert mich das peripher! Meist sind das bedauernswerte Menschen, welche bislang selbst noch nichts Richtiges auf die Beine gestellt haben, außer fragwürdigem Verhalten und auch nicht über das Talent zum maßstäblichen Modellbau verfügen, sondern schlicht und ergreifend Modellbaukunst nahezu 1:1 kopieren müssen. So etwas bezeichnet man allerdings als Plagiarismus oder sich in die eigene Tasche lügen!

Der Modus Operandi heißt Plagiarismus
Der Gipfel dabei ist, dass sich diese Nachahmer Modellbautechniken von „Modellbau-Künstlern“ wie z. B. Chuck Doan oder Lazslo Adoba von vielen unbemerkt aneignen und diese unverhohlen der ganzen Welt als die ihrige glauben machen wollen. Gemessen an dem, was diese Nachahmer vorher so alles gebaut und auch in verschiedenen Publikationen vorgestellt haben, merkt man sehr schnell, dass hier eine deutliche Diskrepanz besteht.
Vor allem aber merkt man es am Zeitpunkt der Darstellungsweisen und Bautechniken ihrer „Modellbaukunst“, die zeitlich mit den Vorstellungen von Chuck Doan's Arbeiten und dem Erscheinen der Bücher von Lazlo Adoba identisch sind, dass ein erkennbarer Wechsel eingetreten ist. Anhand der getätigten Plagiate kann ich nur sagen: Duo cum faciunt idem, non est idem!

Plagiaristen - aus welchem Sonnensystem kommt ihr?
Sollen sich doch alle Besserwisser und selbst ernannte „Modellbaukünstler“ weiterhin exponieren, aber richtige Modellbauer mit ihrem Anspruchsdenken, ihren Plagiaten und sonstigem Schwachsinn verschonen!
Allerdings birgt derartiges Verhalten wider Erwarten etwas Positives: Man geht mit gerümpfter Nase auf Distanz und gelangt dabei auch noch zur Erkenntnis, dass alle Busybodies und Plagiaristen aus einem anderen Sonnensystem kommen, also Wesen, die mit dem irdischen Leben nicht zurechtkommen und überall unangenehm auffallen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man nun trotz empirischem „Frühwarnsystem“ vor dreisten Nachahmern oder Besserwissern sicher ist.

Zum Abschluss
Im maßstäblichen Modellbau, den ich schon seit sehr langer Zeit konsequent betreibe, habe ich mein Seelenheil gefunden und kann im Ruhestand all das umsetzen, was mir gefällt und mir schon immer am Herzen lag. Ferner bin ich guten Mutes, dass ich auch weiterhin von Busybodies verschont bleibe. Nach einigen Veranstaltungsbesuchen und -teilnahmen ohne „Alienkontakt“ bin ich da guter Hoffnung. In wenigen bedeutungslosen Foren allerdings nicht!


Meint jedenfalls
und grüßt alle Eisenbahnmodellbauer

Horst Wilhelm Bauer
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner im fortgeschrittenen Ruhestand



Plagiat
Ein Plagiat ist die Anmaßung fremder geistiger Leistungen, ohne dass ein Hinweis erfolgt oder eine Quellenangabe in irgendeiner Form gemacht wird. Ferner bezieht sich das auch auf die Übernahme fremder Darstellungen fremder Ideen und fremdem Können.